Obstbaumschnittkurs „Altphase“

Kursleiter: Friedemann Wolpold.

Friedemann Wolpold ist auf einem seit den Siebzigerjahren biologisch bewirtschafteten Bauernhof am Bodensee aufgewachsen. Er beschäftigt sich seit ca. 20 Jahren mit der Wiederentdeckung, dem Erhalt und der Veredelung von alten Kern- und Steinobstsorten. Der gelernte Schreinermeister betreibt seit 2013 eine kleine Bio-Obstbaumschule im Alandsgrund, Würzburg.

In Triesdorf hat er 2022 die Ausbildung zum Baumwart abgeschlossen (Triesdörfer Baumwarte).

Durch seine Vernetzung zur LWG in Veitshöchheim und den regionalen Landschaftspflegeverbänden ist ihm die Teilnahme an Sortenerhaltungsprogrammen (Kern-/Steinobst) möglich.

Besonders am Herzen liegen ihm der Erhalt und die naturnahe Pflege von Streuobstwiesen, die Biodiversität und Kulturlandschaft unserer Region.

Ein paar Eindrücke vom Veredelungskurs 2021:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.